Sprecherin
Projektarbeit Studiosprecher - SY1020f3
Projektbeschreibung
Idee
Meine Projektarbeit besteht aus vier Hörspielszenen, die ich mit Kursteilnehmern aus dem Studiosprecher Kurs SY1020f3 an der Akademie Deutsche POP in Frankfurt eingesprochen und anschließend mit Geräuschen und Soundeffekten bearbeitet habe.
Ziel
Mit meiner Projektarbeit möchte ich die Vielseitigkeit und Wandelbarkeit meiner Stimme aufzeigen. Ich habe bewusst Hörspielszenen aus unterschiedlichen Genres gewählt, um zu zeigen, dass ich mich in die verschiedensten Charaktere und Emotionen hereinfühlen kann und diese überzeugend und authentisch darstellen kann. Die Rollen, die ich spreche, könnten dabei unterschiedlicher nicht sein. Von dem jungen naiven Mädchen bis hin zur reifen verführerischen Lady ist alles dabei.
Rahmenbedingungen
Wegen der aktuellen Corona Hygiene Vorschriften durften maximal 3 Personen gleichzeitig ins Tonstudio für die Sprachaufnahmen. Daher basieren alle Hörspiele auf zwei bis drei Rollen, die meisten davon weiblich aufgrund des hohen Frauenanteils unseres Kurses.
Textauswahl
Titanic – Genre Liebe
Die Szene in der Mrs. Dewitt Bukater ihrer Tochter Rose zu verstehen gibt, dass sie ihre Entscheidungen nicht frei treffen darf, habe ich gewählt, weil ich in der Rolle der Rose meine traurige und verletzliche Seite zeigen kann. Sie ist recht kurz, dafür aber sehr emotional was ich mit Reacts versucht habe zu untermalen.
Narnia – Genre Fantasy
In der Rolle der jungen Lucy, war es mir wichtig die kindliche Neugier und Naivität herauszuarbeiten. Die unbeschwerte Leichtigkeit eines Kindes verlieren die meisten Menschen im Erwachsenenalter und ich habe versucht, mich dort wieder hineinzufühlen.
Seminarangebot – Genre Comedy
In diesem Hörspiel spreche ich die seriöse und professionelle Reporterin, die auf einer Pressekonferenz die etwas eigenartige Leiterin einer Bildungsstätte interviewt. Trotz verstörender Antworten der Interview Partnerin und chaotischer Umstände, versuche ich mich in der Rolle der Reporterin nicht aus der Fassung bringen zu lassen und die Contenance zu bewahren.
Lustvolle Begegnungen – Genre Erotik
Bei einem Ball auf Schloss Kingshill machen Renate von Deveraux und ihr Begleiter Rainer von Hansen einen nächtlichen Ausflug in den Schlossgarten. Beide sind leicht angeschwipst und kommen sich in der Dunkelheit der Bäume näher. Die Rolle der Renate von Deveraux habe ich sehr reif und verführerisch interpretiert.
Hörspiele
Projektplanung
Ablaufplan
Sprachaufnahmen: 18.02.2021, 28.02.2021, 11.03.2021
Einbettung der Soundeffekte, Atmos & Musik: 13.03.2021, 14.03.2021
Dokumentation: 20.03.2021, 21.03.2021
Präsentation: 27.03.2021
Team
Sprecher: Simone Maier (Titanic, Narnia, Seminarangebot), Maria Magdalena Seuring (Narnia), Dieter Börgers (Lustvolle Begegnungen), Nathalie Lübbars (alle Hörspiele)
Regie: Sandra Lühr
Soundeffekte & Atmos: Nathalie Lübbars
Nachbetrachtung
Ablauf
Die Sprachaufnahmen sind in Summe alle recht reibungslos abgelaufen. Die unkomplizierteste Aufnahme war die für ‚Titanic‘, welche wir ohne viele Unterbrechungen fast in einem Durchlauf aufgenommen haben. Am längsten haben die Aufnahmen für ‚Narnia‘ gedauert, was daran lag, dass hier drei statt, wie bei den anderen Hörspielen, zwei Sprecher beteiligt waren. Auch die digitale Nachbearbeitung mit Geräuschen und Effekten hat viel besser funktioniert als ich es erwartet hätte. In Summe bin ich sehr zufrieden mit den entstandenen Hörspielen.
Wichtige Einflussfaktoren
Der Erfolg der vier Hörspielproduktionen ist in hohem Maße auf die professionelle Arbeit der beteiligten Sprecher zurückzuführen. Auch die Textauswahl war natürlich ein entscheidender Faktor für das gute Ergebnis, denn ich konnte mich in alle vier Rollen sehr gut hineinversetzen.
Verbesserungspotenzial
An dem zeitlichen Ablauf würde ich nichts ändern, denn meiner Meinung nach war er sehr gut und vorausschauend geplant und enthielt auch genügend Puffer für etwaige Komplikationen oder Verzögerungen. Eventuell würde ich bei einer zukünftigen Projektarbeit die Texte bereits vorab auf die Sprecher aufteilen und einstudieren, statt sie spontan vor Ort zu verteilen, damit die Tonstudio Aufnahmen noch professioneller ablaufen.
Fazit
Ich bin außerordentlich zufrieden mit dem Ergebnis der vier Hörspiele und besonders mit meiner Sprechleistung. Auch wenn ich im Nachhinein immer noch die ein oder andere Stelle finde, die ich eventuell anders sprechen würde, finde ich das Gesamtergebnis durchaus gelungen. Auch das digitale Bearbeiten hat mir sehr viel Spaß bereitet und ich bin überrascht, wie schnell man mit wenigen Mitteln selbst ein Hörspiel produzieren kann.
Anhang
Verwendete Software
ProTools für die Sprachaufnahmen
Audacity für den Einbau der Soundeffekte
Quellenangaben
Titanic, Spielfilmdrama von James Cameron aus 1997, Minute 72:00-74:00
Der König von Narnia aus der Reihe Die Chroniken von Narnia von C. S. Lewis. aus 1950, Kapitel 1 & 2
Das Seminarangebot, Radio Comedy Hörspiel Reihe des NDR aus 1990, CD 1, Track 5
Lustvolle Begegnungen und eine abenteuerliche Entscheidung von Karl-Wilhelm van Geerts aus 2020, S. 251f
Soundeffekte von https://freesound.org/
Eidesstattliche Erklärung
am 25.03.2021 per Mail geschickt



